Online (Vor) Lesezeit

• Seitenstark-Netzwerk bietet Forum und qualitätsgeprüfte Inhalte

Digitale Lern- und Spielangebote helfen Kindern und Eltern

Kinder und Eltern brauchen dringend Unterstützung, um während der Schulschließungen das Lernen zu Hause zu ermöglichen. Zur Freizeitgestaltung sind Ideen für Spiele oder kreative Beschäftigungen gefragt. Die engagierten Kinderwebseiten, die sich im Netzwerk Seitenstark zusammengeschlossen haben, bieten attraktive und qualitätsgeprüfte Onlineangebote für Kinder.

Ausgewählte Angebote zur Information über Corona Spezial für Kinder, zum Lernen zu Hause und gegen Langeweile präsentiert ab sofort ein neues Online-Spezial.

Damit Kinder nicht auf Austausch und soziale Kontakte verzichten müssen, können sie sich mit anderen Kindern oder ihren Freunden und Freundinnen im Seitenstark Kinderforum treffen, schreiben und Sorgen und Ängste zur Corona-Krise besprechen.

Der Seitenstark e.V. wird unter dem Dach der „Initiative Gutes Aufwachsen mit Medien“ vom Bundesfamilienministerium (BMFSFJ) gefördert.

• Stiftung Lesen bündelt digitale Angebote für Familien und Lehrkräfte

(Vor-)Lesen, Spielen und Lernen in Zeiten von Corona

Was können Eltern tun, wenn ihren Kindern in Zeiten von Corona die Decke auf den Kopf fällt? Und wie gewährleisten Lehrkräfte, dass ihre Schülerinnen und Schüler weiterlernen und nicht den Anschluss verlieren? Die Stiftung Lesen bündelt ihre Angebote für Familien mit Kindern und Lehrkräfte. Auf der eigens eingerichteten Website finden sie kostenfrei:

Zum Angebot in der Übersicht

• Neuer Bücherpodcast präsentiert Lesetipps

Der Podcast bietet jede Woche eine neue Buchempfehlung, entdeckt und sorgfältig geprüft von zwei begeisterten Leserinnen und Buchprofis. Ein Podcast-Angebot für alle, die immer auf der Suche sind nach guten Büchern und für Menschen, die immer wieder nach Lesetipps gefragt werden.

Jede Menge Neuerscheinungen liefern die Verlage gerade an die Buchhandlungen aus, die Frühjahrsproduktion drängen auf den Buchmarkt. Was lohnt sich zu Lesen?  Das fragen sich auch Susanne Steufmehl und Gabie Hafner, die eine ist Diplom-Bibliothekarin und berät beim Sankt Michaelsbund Bücherei-Kunden bei der Auswahl von Romanen, die andere Radioredakteurin, die fürs Münchner Kirchenradio lesenswerte Bücher entdeckt und vorstellt. Jetzt starten die beiden den Podcast „Ein Buch“. Abwechselnd stellt jede von ihnen ein neu entdecktes Buch vor, knapp und durchdacht, so dass die Podcast-Hörer eine Vorstellung davon bekommen, ob dieses Buch sie auch interessieren könnte.

Michel – Der Podcast für Kinder und Jugendliteratur

Jeden Monat präsentieren wird mit „Michel“ – dem jüngsten Superhelden des Sankt Michaelsbundes ein Podcast rund um Kinder- und Jugendliteratur angeboten. Dr. Claudia Maria Pecher, Leiterin der Landesfachstelle für Büchereien und Bildung im Michaelsbund sowie Präsidentin der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, spricht mit Autoren, Illustratoren, Kinder- und Jugendbuchmachern und Freunden des Kinder- und Jugendbuches über Themen, Trends und viele lesenswerte Bücher.

Noch mehr Podcasts? Hier geht es zum Angebot des Sankt Michaelsbund