Anmeldung/Unser Service

Anmeldung

Wir begrüßen alle, egal ob Klein oder Groß, sehr gern in unserer Bücherei und zu unseren Veranstaltungen.

Natürlich steht das Lesen für uns im Vordergrund. Und so laden wir jede Leseratte dazu ein sich einen Leseausweis ausstellen zu lassen. Damit können Sie, während der Öffnungszeiten, bei uns vorbeischauen und sich so viele Bücher ausleihen, wie Sie möchten (und tragen können). Zu unseren ausleihbaren Medien gehören neben Büchern aber auch Zeitschriften, Hörbücher, DVDs, Spiele, Tonies und noch mehr.
Wie funktioniert’s? Ganz einfach:

Füllen Sie bitte das Anmeldeformular unserer Bücherei und das Datenschutzblatt in Ruhe Zuhause aus und erkennen Sie damit unsere Nutzungs- und Gebührenordnung an. Bringen Sie alles inklusive Ihres Personalausweises zu unseren Öffnungszeiten mit und wir erstellen ein Leserkonto für Sie. Selbstverständlich können Sie das Formular auch in der Bücherei ausfüllen und falls Sie Fragen haben, klären wir alles gerne vor Ort.
Für alle, die noch nicht 12 Jahre alt sind, ist es nötig, dass ein Erziehungsberechtigter mitkommt und die Formulare unterschreibt.

Unser Service

• Onleihe LEO-SUED

Die Onleihe bietet Ihnen, gegen eine Jahresgebühr von 10 €, die Möglichkeit, rundum die Uhr digitale Medien wie eBooks, eAudio, eLearning, eMagazine und ePapers auszuleihen.
    Kinder und Jugendliche können die Onleihe kostenfrei nutzen, sofern ein Erziehungsberechtigter zahlend zur Onleihe angemeldet ist.
    Melden Sie sich bei uns und lassen Sie sich für die Nutzung der Onleihe registrieren.
    Weitere Informationen rund um die konkrete Nutzung finden Sie hier.

• Mobiler Bücherdienst

Dieses Angebot gilt für unsere hausgebundenen Leser: innen, die aus Krankheits- oder Altersgründen nicht selbst in die Bücherei kommen können. Es besteht die Möglichkeit sich Bücher und andere Medien nach Wunsch von unseren ehrenamtlichen Mitarbeiter: innen nach Hause (Stadtgebiet und nähere Umgebung) bringen zu lassen. Terminvereinbarung ist telefonisch zu den Öffnungszeiten unter der Rufnummer 08651 2434 möglich.

• Hörbibliothek und „Leichtes Lesen“

Unser großes Angebot von Hörbüchern auf CD und mp3 sowie Großdruckbüchern ist vor allem für Menschen mit Sehbehinderung interessant, aber natürlich auch für alle anderen Leser: innen. Im Bereich „Leichtes Lesen“ sind Bücher in Leichter und Einfacher Sprache, Geschichten für Menschen mit Demenzerkrankung und Medien zum Spracherwerb zu finden.

• DVDs

Viele DVDs für Familien und Kinder können ausgeliehen werden und laden zu kurzweiligen Fernsehzeiten ein. Sie finden ein aktuelles Sortiment von „A“ wie Animationsfilm bis hin zu
„Z“ für Zeichentrickfilme.